Fortbildungen Gerätturnen im Turnzentrum Heidelberg

Fortbildung zum Thema "Turnen Outdoor - Möglichkeiten im Gerätturnen draußen"

Angepasst an die aktuelle Situation im Gerätturnen bedingt durch den momentanen Stand der Coronapandemie bot das Turnzentrum Heidelberg Anfang April nochmal eine Fortbildungsmöglichkeit für Trainer und Trainerinnen im Gerätturnen an. 120 Minuten ging es um das Thema "Turnen Outdoor - Möglichkeiten im Gerätturnen draußen". Die 63 Teilnehmer/innen der Fortbildung erhielten wichtige Informationen zur Organisation einer Trainingseinheit draußen und zahlreiche Tipps zur inhaltlichen Gestaltung. Auch wenn aufgrund der hohen Inzidenzwerte viele Vereine noch keine Möglichkeit haben draußen mit ihren Turnern und Turnerinnen zu trainieren, freuen sich Trainer und Sportler gleichermaßen darauf, dass es hoffentlich bald draußen losgehen kann und sie ihr Wissen in die Praxis umsetzen können.


Vier Arbeitskreise bei den Online-Fortbildungen im Januar

Am 17.01.2021 und am 24.01.2021 fanden unsere Fortbildungen Gerätturnen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden erstmals alle vier Arbeitskreise im Online-Format durchgeführt. An beiden Vormittagen nahmen jeweils 60 Übungsleiter aus ganz Baden sowie aus benachbarten Landesturnverbänden teil. In den Arbeitskreisen "Sport und Ernährung", "Stabilisationsttraining im Turnen", "Erlernen von Grundpositionen und Grundhaltung" sowie "Fehleranalyse im Turntraining" gab es neben der Vermittlung von Basiswissen in den einzelnen Themenbereichen zahlreiche Tipps für die Gestaltung des Trainings zu Hause, sowie für den Wiedereinstieg nach der langen Trainingspause.